piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Veröffentlichungen

    Publikationsliste

    Zeitschriftenaufsätze:

    Müller, Thomas: Über die Kunst sich in die Mitte zu bringen. Überlegungen zu einem gleichermaßen aktiv wie passiv gestalteten Leben behinderter und nicht behinderter Menschen. In: Z Behinderte Linz 6/1996.

    Müller, Thomas: Teeräume für die Sonderpädagogik. In :  Behinderte Linz 6/1997.

    Müller, Thomas: Gehen können und doch sein wie ein Baum. Über unsere Verhältnisse bei der Suche nach Halt. In: Z Behinderte Linz 2/1999.

    Müller, Thomas: Gegen-Sätze. In: Z Behinderte Linz 2/2000.

    Müller, Thomas: Warum Kasperle im Unterricht nicht geholfen werden muss. In: Z Grundschule. Braunschweig 4/2003. Westermann.

    Müller, Thomas: Nachdenken über eine integrale Heil- und Sonderpädagogik. Zur Überschreitung von Paradigmen und Perspektiven. In: Z Behinderte Linz 6/2005.

    Müller, Thomas: Armut von Kindern an Förderschulen. Zur Wahrnehmung eines vielschichtigen Phänomens durch Lehrer an Förderschulen. In: Z Behinderte Linz 1/2006.

    Müller, Thomas / Cramer, Barbara: Armut von Kindern im Grundschulalter. Ein aktuelles Problem darf nicht länger ignoriert werden. In: Die Deutsche Schule.  Braunschweig 3/2006. Juventa.

    Müller, Thomas: Zwischen Begleiten und Entgleiten. Vom Wagnis mit verhaltensauffälligen Schülern zu scheitern. In: Z Behinderte Linz 5/2009.

    Schroll-Decker, Irmgard / Müller, Thomas / Wesemann, Anna: Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen im Heim. In: Z unsere Jugend. 61/11+12. München 2009. Reinhardt-Verlag.

    Müller, Thomas: „Mit mir geht was weiter…“.  Zur Arbeit mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihren Lernleitern an der St. Vincent-Schule. In: Fördermagazin 3/2012. Berlin Oldenbourg-Verlag, S. 49 – 52.

    Müller, Thomas: Erfahrungen mit dem konkreten Einsatz der Lernleiterarbeit in der Grundschulstufe der St. Vincent-Schule. In: Fördermagazin 3/2012. Berlin Oldenbourg-Verlag, S. 53 – 54.

    Müller, Thomas: Exklusive Hilfen – inklusives Handeln. Zum inklusiven Charakter der Erziehungshilfe. In: Geschäftsstelle des Landesverbands katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in Bayern e.V. (Hrsg.): Pädagogischer Rundbrief. 62. Jg. 2/2012 München.

    Müller, Thomas: Ersehnte Sicherheit und notwendige Verunsicherung Anmerkungen zu einem pädagogisch relevanten Verhältnis in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. In: Behinderte Menschen 35. Jg. 4/5 2012, S. 12 – 21.

    Müller, Thomas: Schulen zur Erziehungshilfe – inklusive Schulen? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 82. Jg. 1/2013; S. 35 – 45 (peer reviewed).

    Jahn, Ana-Cristina / Müller, Thomas (2013): „Ach, da ist nicht viel los!“ Die Relevanz von Vertrauen im Alltag chronisch psychisch erkrankter Erwachsener. In: Sozialpsychiatrische Informationen. 43. Jg. (3); S. 28 – 33.

    Müller, Thomas / Stein, Roland: Erziehung an Schulen für Erziehungshilfe? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 82. Jg. 3/2013; S. 213 – 226 (peer reviewed).

    Fesch, Katharina / Müller, Thomas: Schule für Kranke in Deutschland - zur heterogenen Situation der Bundesländer im Umgang mit psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 85. Jg., 2/2014, S. 50 – 59.

    Müller, Thomas / Stein, Roland: Psychische Störungen aus sonderpädagogischer Perspektive. In: Sonderpädagogische Förderung heute 59 (2014) 3, S. 232 – 244.

    Müller, Thomas: Vertrauen und Bindung. Divergierende Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: Behinderte Menschen 6/2014, S. 49 – 58.

    Müller, Thomas: Lernen mit Lernleitern – Schulentwicklungskonzeptionen aus Rishi Valley. In: Schulpädagogik-heute 13/ 2016, 7. Jg., o.S.

    Müller, Thomas y Schmalenbach, Christine (2016). Escaleras de aprendizaje: Enseñando con la metodología MultiGradoMultiNivel. *Diá-logos 18*, 47-56.

    Müller, Thomas: Sich selbst auf die Spur kommen. Lernen mit Lernleitern. In: Spuren 1/2017, S. 12 - 18

    Müller, Thomas: Vertrauen und Bindung. Divergierende Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen. 1/2017, S. 2 – 11

    Müller, Thomas: Lernen mit Lernleitern. Unterrichten im individuellen Lerntempo. In: Fördermagazin Grundschule. 2/2018, S. 39 – 40

    Müller, Thomas: Vertrauen – der Anfang von allem? In: Fördermagazin Sekundarstufe. 3/2018, 39 – 40

    Müller, Thomas: Vertrauen oder Verlässlichkeit? In: Behinderte Menschen. Emotional-soziale Entwicklung kompakt. 4-5/2018, 33 – 36

    Müller, Thomas (2018): "/Mein kleines Zimmer ist ein Riesenreich"/ (R. Ausländer). Zur Zukunft von Bildung im Strafvollzug. In: Forum Strafvollzug 4/2018, 285 – 288

    Stein, Roland / Müller, Thomas (2019): Inklusion durch Kooperation? Perspektiven für die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. In: Schule inklusiv. 2/2019, 40 - 43

    Monografien:

    Müller, Thomas: Armut von Kindern an Förderschulen. Beschreibung und Analyse des Phänomens der Armut von Kindern an Förderschulen sowie empirische Untersuchung seiner Wahrnehmung bei Förderschullehrern. Hamburg 2005. Verlag Dr. Kovac.

    Müller, Thomas: Innere Armut. Pädagogische Überlegungen zu Kindern und Jugendlichen zwischen Mangel und Überfluss. Wiesbaden 2008. Deutscher Universitätsverlag – Verlag für Sozialwissenschaften.

    Girg, Ralf / Müller, Thomas: Die MGML-Methodology und ihre Lernleitern. Regensburg 2010. S. Roderer-Verlag.

    Girg, Ralf / Lichtinger, Ulrike / Müller, Thomas: The MultiGradeMultiLevel-Methodology and its Global Significance. Regensburg 2011, S. Roderer-Verlag

    Girg, Ralf / Lichtinger, Ulrike / Müller, Thomas: Lernen mit Lernleitern. Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML). Immenhausen 2012, Prolog-Verlag.

    Schnur, Sara / Müller, Thomas: Elemente der MultiGradeMultiLevel-Methodology. Möglichkeiten und Grenzen für en Unterricht mit verhaltensauffälligen Kindern. Würzburg 2013, edition von freisleben.

    Müller, Thomas / Lichtinger, Ulrike / Girg, Ralf: The MultiGradeMultiLevel-Methodology and its Global Significance: Ladders of Learning - Scientific Horizons - Teacher Education. Immenhausen 2015, Prolog-Verlag

    Stein, Roland / Müller, Thomas: Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen. Bad Heilbrunn 2015. Klinkhardt UTB

    Baier, Claudia / Strobl, Carina / Müller, Thomas: „Hier kommste nicht raus“. Geschlossener Jugendwerkhof Torgau: Endpunkt erzieherischer Willkür der SED gegenüber verhaltensabweichenden Jugendlichen. 2016, Hohengehren: Schneider

    Müller, Thomas: „Ich kann niemandem mehr vertrauen.“ Konzepte von Vertrauen und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 2017, Bad Heilbrunn i. Ob., Klinkhardt

    Müller, Thomas /Temper, Anette: Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern. 2018. München, Ernst Reinhardt

    Müller, Thomas: Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten. 2018. München, Ernst Reinhardt

    Beiträge in Herausgaben:

    Lichtinger, Ulrike / Müller, Thomas / Girg, Ralf: Individuelles Lernen mit Lernleitern. In: Bönsch, Manfred / Moegling, Klaus (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht. Immenhausen 2012. Prolog Verlag.

    Müller, Thomas: Äußere und innere Armut. In: Braune-Krickau, Tobias / Ellinger, Stephan / Sperzel, Clara (Hrsg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim 2013, S. 91 – 113.

    Stein, Roland / Müller, Thomas: Was wird aus den Förderschulen? Inklusive Beschulung und bestehende Sonderbedarfe. In: Kroworsch, Susanne (Hrsg.): Inklusion im deutschen Schulsystem. Barrieren und Lösungswege. Berlin 2014: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., S. 103 – 114.

    Müller, Thomas: Sonderschule für Erziehungshilfe. In: Wember, Franz / Stein, Roland / Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart 2014. Kohlhammer. S. 224 – 226.

    Müller, Thomas: Lob der Förderschule – von den Leistungen des deutschen Förderschulsystems. In: Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg i. Br. 2014: Herder, S. 142 – 164.

    Müller, Thomas: Wie kann ich subjektives Erleben von Personen erforschen? Rekonstruktive Sozialforschung. In: Koch, Katja / Ellinger, Stephan (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen 2015: Hogrefe, S. 235 – 241

    Müller, Thomas / Stein, Roland: Erziehung – ein intensivpädagogisches Angebot schulischer Erziehungshilfe. In: Herz, Birgit / Zimmermann, David / Meyer, Matthias (2015): „… und raus bist Du!“: Klinkhardt, S. 20 – 35

    Müller, Thomas (2016): Lernen mit Lernleitern. Schulkonzeptionen aus Rishi Valley (Indien). In: Hund-Göschel, Gabriel/ Hadeler, Swantje/ Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen?, Teil 2. Prolog Verlag, S. 108 – 114

    Link, Pierre-Carl / Müller, Thomas / Stein, Roland (2017): Die sonderpädagogische Wirksamkeit von Trainings und Förderprogrammen und die Komplexität von Erziehung. In: Laubenstein, Désirée / Scheer, David (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik

    Müller, Thomas (2018): Philosophy of Jiddu Krishnamurti in the Educational Practice of the Multigrade-Multilevel Methodology. In: Thapan, Meenkashi (Ed.): J. Krishnamurti and Educational Practice. Social and Moral Vision for Inclusive Education. Oxford University Press, 274 – 300

    Müller, T. & Stein, R. (2019): Erziehungskompetenz als sonderpädagogische Kernkompetenz. In: Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Weiland, K. (Hrsg.): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 97 - 106

    Herausgabe(n):

    Müller, Thomas / Girg, Ralf (Hrsg.): Integralpädagogik. Wahrnehmungen im lernenden Leben. Regensburg 2007. S. Roderer-Verlag.

    Stein, Roland / Müller, Thomas: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart 2015: Kohlhammer.

    Stein, Roland / Müller, Thomas: Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Herausgeberreihe im Schneider-Verlag Hohengehren:

    • Hopfner, Christoph (2015): Die Revolution der Ausgestoßenen. Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäter und eine Ausarbeitung der Konsequenzen für die Arbeit pädagogisch und therapeutisch Handelnder
    • Albert, Bernd (2015): Fit for V. Evaluation eines Fortbildungsprogramms.
    • Baier, Claudia / Strobl, Carina / Müller, Thomas (2016): „Hier kommste nicht raus“. Geschlossener Jugendwerkhof Torgau: Endpunkt erzieherischer Willkür der SED gegenüber verhaltensabweichenden Jugendlichen
    • Abelein, Philipp (2017): „ich sehe was, was Du nicht siehst?!“ Subjektive und fremde Wahrnehmung der sozialen Integration bei Schülern mit AD(H)S – eine empirische Untersuchung an bayerischen Grundschulen

    Stein, Roland / Müller, Thomas (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart 2018, 2. erweiterte und überarbeitete Auflage: Kohlhammer.

    Müller, Thomas / Stein, Roland (Hrsg.) (2018): Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn

    Brahme, Milind / Babu, Suresh / Müller, Thomas (Hrsg.) (2018): Inclusive Education in India. Concepts, Methods and Practice. New Delhi. Mosaic Books

    Internetpublikationen:

    Müller, Thomas: Indien. In: Der Straßenkinderreport. Zur Lage der Kinder der Welt. www.strassenkinderreport.de, online seit 07/2009.

    Müller, Thomas: Inklusion von Kindern und Jugendlichen in Armut - eine bislang kaum wahrgenommene Aufgabe für Lehrer. www.inklusion-online.net online seit  4/2010.

    Girg, Ralf / Müller, Thomas: Lernleitern. http://de.wikipedia.org/wiki/Lernleitern online seit 10/2010.

    Lichtinger, Ulrike / Müller, Thomas / Girg, Ralf: Individuelles Lernen mit Lernleitern. In: www.schulpaedagogik-heute.de, 4/2011, 2. Jg.

    Müller, Thomas: Lernen mit Lernleitern. Lernen im Ungleichschritt. In: www.lehrerbuero.de, 07/2017

    Müller, Thomas: The MultiGradeMultiLevel-Methodology and Early Childhood Education. Ladders of Learning for children from 3 to 4 years and children from 4 to 5 years. http://www.sonderpaedagogik-v.uni-wuerzburg.de/fileadmin/06040031/ladders_of_learning_pre-school_children.pdf online seit 07/2017

    Rezensionen:

    Müller, Thomas: Rezension zu: Zander, Margherita (2007): Kinderarmut. Einführendes Handbuch für Forschung und soziale Praxis. Würzburg 2007. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. Würzburg 1/2007.

    Müller, Thomas: Rezension zu: Girg, Ralf (2007): Die integrale Schule des Menschern. Praxis und Horizonte der Integralpädagogik. Frankfurt am Main 2008. S. Roderer Verlag. In: info 3 Anthroposophie im Dialog. Frankfurt am Main 33/2008.

    Müller, Thomas / Stein, Roland: Rezension zu: Willmann, Marc (2012): De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik. München 2012. Ernst Reinhardt Verlag. In: http://www.socialnet.de/rezensionen/13969.php.

    Müller, Thomas: Rezension zu: Wevelsiep, Christian (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen. Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. In: http://www.klinkhardt.de/ewr/978317023435.html

    Müller, Thomas: Rezension zu: Zimmermann, David (2016): Traumapädagogik in der Schule. Gießen: Psychosozial Verlag. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. München 3/2017. Ernst Reinhard Verlag

    Müller, Thomas: Rezension zu: Eva Maria Waibel: Erziehung zum Sinn - Sinn der Erziehung. Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. ISBN 978-3-7799-3606-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245 https://www.socialnet.de/rezensionen/22765.php

    Schulische Publikationen:

    Müller, Thomas / Haas, Gerda / Mathias, Victoria: Natur begreifen. Physik / Chemie. Schülerband 1. Braunschweig 2004. Schroedel.

    Müller, Thomas / Haas, Gerda / Mathias, Victoria: Natur begreifen. Physik / Chemie. Schülerband 2. Braunschweig. 2005. Schroedel.

    Müller, Thomas / Haas, Gerda / Mathias, Victoria: Natur begreifen. Physik / Chemie. Arbeitsheft zu Schülerband 1. Braunschweig 2005. Schroedel.

    Müller, Thomas / Haas, Gerda / Mathias, Victoria: Natur begreifen. Physik / Chemie. Arbeitsheft zu Schülerband 2. Braunschweig 2005. Schroedel.