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Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der Beruflichen Bildung von Werkstätten für behinderte Menschen (EVABI)

    Kurzbeschreibung:

    Der Berufsbildungsbereich der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) stellt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren der Aufgabe, Menschen mit Behinderung individuelle Berufliche Bildung zu ermöglichen und sie ihn ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Richtungsweisend für die Durchführung von Maßnahmen sind dabei die Vorgaben der Agentur für Arbeit, die als Kostenträger fungiert. Gegenstand des Forschungsprojekts „EVABI“ sind die von der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG WfbM) entwickelten harmonisierten binnendifferenzierten Bildungsrahmenpläne. Diese wurden auf Grundlage des Fachkonzeptes der Bundesagentur für Arbeit (HEGA 06/2010) entwickelt. Die bundesweite Studie wurde von der BAG WfbM initiiert und findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen statt, der für die wissenschaftliche Begleitung verantwortlich ist.

    Folgende Forschungsfragen stehen im Zentrum des Erkenntnisinteresses:

    ·   Welchen spezifischen Zielgruppen – hinsichtlich verschiedener Heterogenitätsdimensionen – stellt sich der Berufsbildungsbereich der Werkstätten mit Hilfe eines individualisierten Bildungsangebotes?

    ·  Welche strukturellen und prozessorientierten Rahmenbedingungen hält der Berufsbildungsbereich der Werkstätten vor, um ein individualisiertes und zieldifferentes Lehren und Lernen von Menschen mit Behinderung zu ermöglichen?

    · Welche individuellen Bildungsverläufe bzw. welche Bildungsergebnisse können bei den TeilnehmerInnen mit Behinderung identifiziert werden?

    Ziel des Vorhabens ist neben der Evaluierung der Heterogenitätsdimension die Analyse der Prozess- sowie der Ergebnisqualität von Bildungsangeboten auf der Basis harmonisierter Bildungsrahmenpläne. Hierzu entwickelt die Universität Würzburg verschiedene Erhebungsinstrumente auf der Grundlage eines mixed-method-Designs, welche an die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst werden. Insgesamt nehmen 20 Werkstätten an der Studie teil. Die Ergebnisse werden publiziert und in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

    Laufzeit: 01/2018 bis 12/ 2019

    Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Weitere Informationen zu EVABI enthält der Artikel BMBF fördert Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne auf der Seite der BAG WfbM e.V.

    Eine ausführlichere Beschreibung finden sie hier.

    Das Forschungsteam

    Prof. Dr. Roland Stein, Projektleiter

    Hans-Walter Kranert, akad. Rat, stellvertr. Projektleiter

    Anna Riedl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Karin Fuchs, Projektverwaltung

    Sabrina Fischer, Projektassistenz

    Kontakt

    Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Fakultät für Humanwissenschaften

    Institut für Sonderpädagogik

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik V

    Wittelsbacherplatz 1

    97074 Würzburg

    Tel: +49 931 31 88685

    Fax: +49 931 31 80073

    E-Mail: evabi@uni-wuerzburg.de

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    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Fax: +49 931 31-80073
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