piwik-script

Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkung ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen – WaeBi


    Projektleitung an der Universität Würzburg:

    Prof. Dr. Oliver M. Reuter, Projektleitung der Professur für Kunstpädagogik
    Prof. Dr. Roland Stein, Projektleitung des Lehrstuhls für Sonderpädagogik V

    Beteiligte Wissenschaftlerinnen:

    Tanja Wilkeneit, wiss. Mitarbeit des Lehrstuhls für Sonderpädagogik V
    Sabine Wolz, wiss. Mitarbeit der Professur für Kunstpädagogik

    Kurzbeschreibung:
    Das Forschungsprojekt untersucht Aspekte ästhetischer Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen. Zwei Gruppen von Menschen werden dabei in den Blick genommen: Junge Geflüchtete und Jugendliche mit einem niedrigen sozio-ökonomischen Status bzw. in schwierigen Familienkonstellationen. Schwierige soziale Konstellationen von Jugendlichen lassen sich in der Regel nicht auf einzelne Problematiken zurückführen. Vielmehr korrelieren meist unterschiedliche Faktoren der Unterversorgung miteinander und führen in der Konsequenz zu gescheiterten Bildungsbiografien sowie Schwierigkeiten in der soziokulturellen Partizipation. Junge Geflüchtete stellen dabei insofern eine besondere Gruppe dar, als sie häufig zusätzlich zu den schwierigen äußeren Bedingungen auch vor der Bewältigung eines starken psychosozialen Belastungserlebens sowie Akkulturationsprozessen stehen. Vor allem im Hinblick auf teilweise erhebliche Traumatisierungsprozesse von jungen Geflüchteten werden Fragen nach (nicht in erster Linie sprachlich gebundenen) Verarbeitungs- wie Ausdrucksmöglichkeiten des Erlebten relevant.
    Über empirisch-qualitative Forschung werden folgende Fragestellungen fokussiert:

    • Welche pädagogischen Paradigmen, Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen kennzeichnen die vermittelnde Praxis? Unter welchen pädagogischen Bedingungen gelingen ästhetische Bildungsprozesse besonders gut und können wirken?
    • Inwiefern werden die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer In-teraktion positiv beeinflusst und somit Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen?
    • Welche Auswirkungen können in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts beschrieben werden?
    • Inwieweit tragen ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang bzw. zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur bei?

    Zur Beantwortung der Fragen werden ausgewählte Praxisprojekte in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation und bildende Kunst begleitet und kreative und künstlerisch-gestalterische Prozesse in Zusammenhang mit den genannten Zielvariablen aus kultur- und sonderpädagogischer Perspektive untersucht.

    Das Forschungsprojekt ist gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Fax: +49 931 31-80073
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1
    Wittelsbacherplatz 1