Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkung ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen – WaeBi


    Projektleitung an der Universität Würzburg:


    •    Prof. Dr. Oliver M. Reuter, Tel: +49 931 31 85491, Mail: oliver.reuter@uni-wuerzburg.de
    •    Prof. Dr. Roland Stein, Tel: +49 931 31 84835, Mail: roland.stein@uni-wuerzburg.de

    Beteiligte Wissenschaftlerinnen:

    •    Tanja Wilkeneit,Tel: +49 931 31 86581, Mail: tanja.wilkeneit@uni-wuerzburg.de
    •    Sabine Wolz, Tel: +49 931 31 86663, Mail: sabine.wolz@uni-wuerzburg.de

    Kurzbeschreibung:
    Das Forschungsprojekt WaeBi untersucht pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildungsprozesse bei Menschen in schwierigen sozialen Konstellationen. Zwei Gruppen von Menschen, bei denen von einem erschwerten Zugang zu ästhetischer Bildung ausgegangen wird, werden dabei in den Blick genommen: Zum einen junge Geflüchtete, zum anderen Jugendliche mit einem niedrigen sozio-ökonomischen Status/in schwierigen Familienkonstellationen.

    Schwierige soziale Konstellationen von Jugendlichen lassen sich in der Regel nicht auf einzelne Problematiken zurückführen. Vielmehr korrelieren meist unterschiedliche Faktoren der Unterversorgung miteinander und führen in der Konsequenz zu gescheiterten Bildungsbiografien sowie Schwierigkeiten in der soziokulturellen Partizipation. Junge Geflüchtete stellen dabei insofern eine besondere Gruppe dar, als sie häufig zusätzlich zu den schwierigen äußeren Bedingungen auch vor der Bewältigung eines starken psychosozialen Belastungserlebens sowie Akkulturationsprozessen stehen. Vor allem im Hinblick auf teilweise erhebliche Traumatisierungsprozesse von jungen Geflüchteten werden Fragen nach (nicht in erster Linie sprachlich gebundenen) Verarbeitungs- wie Ausdrucksmöglichkeiten des Erlebten relevant.

    Angebote zur ästhetischen Bildung können Möglichkeiten zum Aufbau von Fähigkeiten eröffnen, die von großer Relevanz für gelingende Identitäts- und Selbstkonzeptentwicklungen sind bzw. einen Beitrag zu diesen leisten. Zur Beantwortung der Fragen nach pädagogischen Gelingensbedingungen und Wirkungen dieser Angebote werden ausgewählte Praxisprojekte in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation begleitet und kreative und künstlerisch-gestalterische Prozesse in Zusammenhang mit Identitäts- und Selbstkonzeptentwicklungen aus kultur- und sonderpädagogischer Perspektive untersucht.

    Schlagworte:

    •     Ästhetische Bildung
    •     Kulturelle Bildung
    •     Soziale Benachteiligung
    •     Junge Geflüchtete
    •     Identitätsentwicklung
    •     Selbstkonzept


    Laufzeit:
    von 10/2016 bis 10/2019

    Förderinstitution:
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Genehmigungsdatum: 29.09.2016

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Fax: +49 931 31-80073
    E-Mail

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    Wittelsbacherplatz 1