Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Dr. Tony Hofmann

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Raum 02.218
    Tel.: 0931 / 31-83324

    tony.hofmann@uni-wuerzburg.de

    "Die Kultur, wie ich sie mir wünschte, wäre eine leisere Kultur, eine Kultur der Stille, in der die Dinge so eingerichtet wären, daß jedem geholfen würde, zu seiner eigenen Stimme zu finden. Nichts würde mehr zählen als das; alles andere müßte warten."
    (Peter Bieri, Wie wollen wir leben?)

    Persönliche Daten

    geboren 1980 in Hildburghausen (Thüringen)

    Tätigkeitsfelder

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen (seit 2010).
    Sozialtherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen am IPSG Weidach (2002 - 2003).
    Mitarbeit an einer psychologischen Beratungsstelle (ESG Würzburg) (2006-2009 als Teammitglied; seit 2015 als psychologische Leitung).
    Seit 2014 bin ich nebenberuflich als Lektor und als Coach für berufliche Profilierung tätig.

    Studium, Ausbildungen und Abschlüsse

    Dr. phil. (Sonderpädagogik - Universität Würzburg, 2017)
    Diplom-Psychologe (Universität Würzburg, 2009)
    Ausbildung in Focusing-Begleitung (DAF, 2008)
    Ausbildung in Focusing-Beratung (DAF, 2009)
    Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach den Richtlinien der GwG (FH Coburg, 2007)
    Seminarleiter progressive Muskelrelaxation (IEK Stuttgart, 2009)
    Vordiplom-Sozialpädagogik (FH Coburg, 2003)
    Psychotherapeut nach HPG (2009)
    Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Philosophie (Fernuni Hagen, o.A.)

    Veröffentlichungen

    Hofmann, T. (2017): Sinn-Bilder. In: Focusing-Journal (38), S. 42-45

    Hofmann, T. (2017): Die Inklusion fordert neue Talente. Kongruenz, Zugewandtheit und Weitsicht als Qualitätskriterien für die berufliche Kommunikation von Lehrkräften. In: Link, P.-C., Stein, R. (Hrsg): Schulische Inklusion und Übergänge. S. 205-218. Berlin: Frank & Timme

    Hofmann, T. (2017): Sinn-Bilder: Vom vagen Erleben zu präzisen Worten. Basisset I. Würzburg: Verlag f. psycho-soz. Medien

    Hofmann, T. (2017): Sinn-Bilder: Vom vagen Erleben zu präzisen Worten. Basisset II. Würzburg: Verlag f. psycho-soz. Medien

    Hofmann, T. (2017): Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Coburg: ZKS-Verlag. (Download PDF, 6 MB)

    Hofmann, T. (2016): Über Eugene Gendlins "Ein Prozess-Modell". In: Focusing-Journal (36), S. 11-14.

    Hofmann, T. (2015): Wie entsteht Neues in der Wissenschaft? In: Focusing-Journal (34), S. 30-€“33.

    Hofmann, T. (2011). Da war doch mal was. Wie unser abstraktes Denken die Sinnhaftigkeit des Lebens verdeckt. In: Focusing-Journal (28), S. 30-33.

    Hofmann, T. (2010). Intuitiv Fotografieren. Focusing als Methode der kreativen Bildgestaltung. In: Focusing-Journal (24), S. 30-3.

    Hofmann, T. (2010). Emotionale Veränderungen beim expressiven Schreiben: Affektive Dynamik in Abhängigkeit von Emotionsausdruck, körperbezogener Aufmerksamkeitsfokussierung und emotionaler Distanzierung. Hamburg: Diplomica Verlag.

    Forschungsinteressen

    Ich bewege mich thematisch im Spannungsdreieck von Psychologie, Pädagogik (v.a. Pädagogik bei Verhaltensstörungen) und Philosophie (v.a. Prozessphilosophie):

    • Emotionspsychologie (Kernaffekt, emotionale Offenheit), Intuition (implizites Wissen, Heuristiken) und Embodiment (Körperpsychologie)
    • Kommunikation in komplexen Situationen (Konkreative Gesprächsverläufe, Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, Postmoderne, Systemtheorie/Chaosforschung)
    • Arbeit mit grafischen/haptischen Materialien (Metaphernbildung und Explikation, siehe z.B. www.sinn-bilder.de); Einsatz des Mediums Fotografie in pädagogischen und therapeutischen Kontexten
    • Achtsamkeitsorientierte Arbeit mit Körperempfindungen (Focusing), Erlebensbezogenes Denken (TAE) und klientenzentrierte Gesprächsführung (Psychotherapie, Beratung)
    • Systemische Charakteristika der Institution Schule (Macht und Hierarchie, Möglichkeiten individueller beruflicher Entfaltung, Burnoutprävention, Lehrerpersönlichkeit)


    Promotion

    "Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen?"

    Download PDF (6 MB)

    Weiterführende Informationen

    Private Website und Coaching: www.tonyhofmann.com

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Fax: +49 931 31-80073
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1