piwik-script

Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Publikationsliste

    Zeitschriftenaufsätze:

    Müller, Thomas: Über die Kunst sich in die Mitte zu bringen. Überlegungen zu einem gleichermaßen aktiv wie passiv gestalteten Leben behinderter und nicht behinderter Menschen. In: Z Behinderte Linz 6/1996.

    Müller, Thomas: Teeräume für die Sonderpädagogik. In :  Behinderte Linz 6/1997.

    Müller, Thomas: Gehen können und doch sein wie ein Baum. Über unsere Verhältnisse bei der Suche nach Halt. In: Z Behinderte Linz 2/1999.

    Müller, Thomas: Gegen-Sätze. In: Z Behinderte Linz 2/2000.

    Müller, Thomas: Warum Kasperle im Unterricht nicht geholfen werden muss. In: Z Grundschule. Braunschweig 4/2003. Westermann.

    Müller, Thomas: Nachdenken über eine integrale Heil- und Sonderpädagogik. Zur Überschreitung von Paradigmen und Perspektiven. In: Z Behinderte Linz 6/2005.

    Müller, Thomas: Armut von Kindern an Förderschulen. Zur Wahrnehmung eines vielschichtigen Phänomens durch Lehrer an Förderschulen. In: Z Behinderte Linz 1/2006.

    Müller, Thomas / Cramer, Barbara: Armut von Kindern im Grundschulalter. Ein aktuelles Problem darf nicht länger ignoriert werden. In: Die Deutsche Schule.  Braunschweig 3/2006. Juventa.

    Müller, Thomas: Zwischen Begleiten und Entgleiten. Vom Wagnis mit verhaltensauffälligen Schülern zu scheitern. In: Z Behinderte Linz 5/2009.

    Schroll-Decker, Irmgard / Müller, Thomas / Wesemann, Anna: Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen im Heim. In: Z unsere Jugend. 61/11+12. München 2009. Reinhardt-Verlag.

    Müller, Thomas: „Mit mir geht was weiter…“.  Zur Arbeit mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihren Lernleitern an der St. Vincent-Schule. In: Fördermagazin 3/2012. Berlin Oldenbourg-Verlag, S. 49 – 52.

    Müller, Thomas: Erfahrungen mit dem konkreten Einsatz der Lernleiterarbeit in der Grundschulstufe der St. Vincent-Schule. In: Fördermagazin 3/2012. Berlin Oldenbourg-Verlag, S. 53 – 54.

    Müller, Thomas: Exklusive Hilfen – inklusives Handeln. Zum inklusiven Charakter der Erziehungshilfe. In: Geschäftsstelle des Landesverbands katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in Bayern e.V. (Hrsg.): Pädagogischer Rundbrief. 62. Jg. 2/2012 München.

    Müller, Thomas: Ersehnte Sicherheit und notwendige Verunsicherung Anmerkungen zu einem pädagogisch relevanten Verhältnis in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. In: Behinderte Menschen 35. Jg. 4/5 2012, S. 12 – 21.

    Müller, Thomas: Schulen zur Erziehungshilfe – inklusive Schulen? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 82. Jg. 1/2013; S. 35 – 45 (peer reviewed).

    Jahn, Ana-Cristina / Müller, Thomas (2013): „Ach, da ist nicht viel los!“ Die Relevanz von Vertrauen im Alltag chronisch psychisch erkrankter Erwachsener. In: Sozialpsychiatrische Informationen. 43. Jg. (3); S. 28 – 33.

    Müller, Thomas / Stein, Roland: Erziehung an Schulen für Erziehungshilfe? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 82. Jg. 3/2013; S. 213 – 226 (peer reviewed).

    Fesch, Katharina / Müller, Thomas: Schule für Kranke in Deutschland - zur heterogenen Situation der Bundesländer im Umgang mit psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 85. Jg., 2/2014, S. 50 – 59.

    Müller, Thomas / Stein, Roland: Psychische Störungen aus sonderpädagogischer Perspektive. In: Sonderpädagogische Förderung heute 59 (2014) 3, S. 232 – 244.

    Müller, Thomas: Vertrauen und Bindung. Divergierende Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: Behinderte Menschen 6/2014, S. 49 – 58.

    Müller, Thomas: Lernen mit Lernleitern – Schulentwicklungskonzeptionen aus Rishi Valley. In: Schulpädagogik-heute 13/ 2016, 7. Jg., o.S.

    Müller, Thomas y Schmalenbach, Christine (2016). Escaleras de aprendizaje: Enseñando con la metodología MultiGradoMultiNivel. *Diá-logos 18*, 47-56.

    Müller, Thomas: Sich selbst auf die Spur kommen. Lernen mit Lernleitern. In: Spuren 1/2017, S. 12 - 18

    Müller, Thomas: Vertrauen und Bindung. Divergierende Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen. 1/2017, S. 2 – 11

    Müller, Thomas: Lernen mit Lernleitern. Unterrichten im individuellen Lerntempo. In: Fördermagazin Grundschule. 2/2018, S. 39 – 40

    Müller, Thomas: Vertrauen – der Anfang von allem? In: Fördermagazin Sekundarstufe. 3/2018, 39 – 40

    Müller, Thomas: Vertrauen oder Verlässlichkeit? In: Behinderte Menschen. Emotional-soziale Entwicklung kompakt. 4-5/2018, 33 – 36

    Müller, Thomas (2018): "/Mein kleines Zimmer ist ein Riesenreich"/ (R. Ausländer). Zur Zukunft von Bildung im Strafvollzug. In: Forum Strafvollzug 4/2018, 285 – 288

    Stein, Roland / Müller, Thomas (2019): Inklusion durch Kooperation? Perspektiven für die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. In: Schule inklusiv. 2/2019, 40 - 43

    Monografien:

    Müller, Thomas: Armut von Kindern an Förderschulen. Beschreibung und Analyse des Phänomens der Armut von Kindern an Förderschulen sowie empirische Untersuchung seiner Wahrnehmung bei Förderschullehrern. Hamburg 2005. Verlag Dr. Kovac.

    Müller, Thomas: Innere Armut. Pädagogische Überlegungen zu Kindern und Jugendlichen zwischen Mangel und Überfluss. Wiesbaden 2008. Deutscher Universitätsverlag – Verlag für Sozialwissenschaften.

    Girg, Ralf / Müller, Thomas: Die MGML-Methodology und ihre Lernleitern. Regensburg 2010. S. Roderer-Verlag.

    Girg, Ralf / Lichtinger, Ulrike / Müller, Thomas: The MultiGradeMultiLevel-Methodology and its Global Significance. Regensburg 2011, S. Roderer-Verlag

    Girg, Ralf / Lichtinger, Ulrike / Müller, Thomas: Lernen mit Lernleitern. Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML). Immenhausen 2012, Prolog-Verlag.

    Schnur, Sara / Müller, Thomas: Elemente der MultiGradeMultiLevel-Methodology. Möglichkeiten und Grenzen für en Unterricht mit verhaltensauffälligen Kindern. Würzburg 2013, edition von freisleben.

    Müller, Thomas / Lichtinger, Ulrike / Girg, Ralf: The MultiGradeMultiLevel-Methodology and its Global Significance: Ladders of Learning - Scientific Horizons - Teacher Education. Immenhausen 2015, Prolog-Verlag

    Stein, Roland / Müller, Thomas: Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen. Bad Heilbrunn 2015. Klinkhardt UTB

    Baier, Claudia / Strobl, Carina / Müller, Thomas: „Hier kommste nicht raus“. Geschlossener Jugendwerkhof Torgau: Endpunkt erzieherischer Willkür der SED gegenüber verhaltensabweichenden Jugendlichen. 2016, Hohengehren: Schneider

    Müller, Thomas: „Ich kann niemandem mehr vertrauen.“ Konzepte von Vertrauen und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 2017, Bad Heilbrunn i. Ob., Klinkhardt

    Müller, Thomas /Temper, Anette: Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern. 2018. München, Ernst Reinhardt

    Müller, Thomas: Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten. 2018. München, Ernst Reinhardt

    Beiträge in Herausgaben:

    Lichtinger, Ulrike / Müller, Thomas / Girg, Ralf: Individuelles Lernen mit Lernleitern. In: Bönsch, Manfred / Moegling, Klaus (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht. Immenhausen 2012. Prolog Verlag.

    Müller, Thomas: Äußere und innere Armut. In: Braune-Krickau, Tobias / Ellinger, Stephan / Sperzel, Clara (Hrsg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim 2013, S. 91 – 113.

    Stein, Roland / Müller, Thomas: Was wird aus den Förderschulen? Inklusive Beschulung und bestehende Sonderbedarfe. In: Kroworsch, Susanne (Hrsg.): Inklusion im deutschen Schulsystem. Barrieren und Lösungswege. Berlin 2014: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., S. 103 – 114.

    Müller, Thomas: Sonderschule für Erziehungshilfe. In: Wember, Franz / Stein, Roland / Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart 2014. Kohlhammer. S. 224 – 226.

    Müller, Thomas: Lob der Förderschule – von den Leistungen des deutschen Förderschulsystems. In: Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg i. Br. 2014: Herder, S. 142 – 164.

    Müller, Thomas: Wie kann ich subjektives Erleben von Personen erforschen? Rekonstruktive Sozialforschung. In: Koch, Katja / Ellinger, Stephan (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen 2015: Hogrefe, S. 235 – 241

    Müller, Thomas / Stein, Roland: Erziehung – ein intensivpädagogisches Angebot schulischer Erziehungshilfe. In: Herz, Birgit / Zimmermann, David / Meyer, Matthias (2015): „… und raus bist Du!“: Klinkhardt, S. 20 – 35

    Müller, Thomas (2016): Lernen mit Lernleitern. Schulkonzeptionen aus Rishi Valley (Indien). In: Hund-Göschel, Gabriel/ Hadeler, Swantje/ Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen?, Teil 2. Prolog Verlag, S. 108 – 114

    Link, Pierre-Carl / Müller, Thomas / Stein, Roland (2017): Die sonderpädagogische Wirksamkeit von Trainings und Förderprogrammen und die Komplexität von Erziehung. In: Laubenstein, Désirée / Scheer, David (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik

    Müller, Thomas (2018): Philosophy of Jiddu Krishnamurti in the Educational Practice of the Multigrade-Multilevel Methodology. In: Thapan, Meenkashi (Ed.): J. Krishnamurti and Educational Practice. Social and Moral Vision for Inclusive Education. Oxford University Press, 274 – 300

    Müller, T. & Stein, R. (2019): Erziehungskompetenz als sonderpädagogische Kernkompetenz. In: Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Weiland, K. (Hrsg.): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 97 - 106

    Herausgabe(n):

    Müller, Thomas / Girg, Ralf (Hrsg.): Integralpädagogik. Wahrnehmungen im lernenden Leben. Regensburg 2007. S. Roderer-Verlag.

    Stein, Roland / Müller, Thomas: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart 2015: Kohlhammer.

    Stein, Roland / Müller, Thomas: Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Herausgeberreihe im Schneider-Verlag Hohengehren:

    • Hopfner, Christoph (2015): Die Revolution der Ausgestoßenen. Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäter und eine Ausarbeitung der Konsequenzen für die Arbeit pädagogisch und therapeutisch Handelnder
    • Albert, Bernd (2015): Fit for V. Evaluation eines Fortbildungsprogramms.
    • Baier, Claudia / Strobl, Carina / Müller, Thomas (2016): „Hier kommste nicht raus“. Geschlossener Jugendwerkhof Torgau: Endpunkt erzieherischer Willkür der SED gegenüber verhaltensabweichenden Jugendlichen
    • Abelein, Philipp (2017): „ich sehe was, was Du nicht siehst?!“ Subjektive und fremde Wahrnehmung der sozialen Integration bei Schülern mit AD(H)S – eine empirische Untersuchung an bayerischen Grundschulen

    Stein, Roland / Müller, Thomas (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart 2018, 2. erweiterte und überarbeitete Auflage: Kohlhammer.

    Müller, Thomas / Stein, Roland (Hrsg.) (2018): Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn

    Brahme, Milind / Babu, Suresh / Müller, Thomas (Hrsg.) (2018): Inclusive Education in India. Concepts, Methods and Practice. New Delhi. Mosaic Books

    Internetpublikationen:

    Müller, Thomas: Indien. In: Der Straßenkinderreport. Zur Lage der Kinder der Welt. www.strassenkinderreport.de, online seit 07/2009.

    Müller, Thomas: Inklusion von Kindern und Jugendlichen in Armut - eine bislang kaum wahrgenommene Aufgabe für Lehrer. www.inklusion-online.net online seit  4/2010.

    Girg, Ralf / Müller, Thomas: Lernleitern. http://de.wikipedia.org/wiki/Lernleitern online seit 10/2010.

    Lichtinger, Ulrike / Müller, Thomas / Girg, Ralf: Individuelles Lernen mit Lernleitern. In: www.schulpaedagogik-heute.de, 4/2011, 2. Jg.

    Müller, Thomas: Lernen mit Lernleitern. Lernen im Ungleichschritt. In: www.lehrerbuero.de, 07/2017

    Müller, Thomas: The MultiGradeMultiLevel-Methodology and Early Childhood Education. Ladders of Learning for children from 3 to 4 years and children from 4 to 5 years. http://www.sonderpaedagogik-v.uni-wuerzburg.de/fileadmin/06040031/ladders_of_learning_pre-school_children.pdf online seit 07/2017

    Rezensionen:

    Müller, Thomas: Rezension zu: Zander, Margherita (2007): Kinderarmut. Einführendes Handbuch für Forschung und soziale Praxis. Würzburg 2007. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. Würzburg 1/2007.

    Müller, Thomas: Rezension zu: Girg, Ralf (2007): Die integrale Schule des Menschern. Praxis und Horizonte der Integralpädagogik. Frankfurt am Main 2008. S. Roderer Verlag. In: info 3 Anthroposophie im Dialog. Frankfurt am Main 33/2008.

    Müller, Thomas / Stein, Roland: Rezension zu: Willmann, Marc (2012): De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik. München 2012. Ernst Reinhardt Verlag. In: http://www.socialnet.de/rezensionen/13969.php.

    Müller, Thomas: Rezension zu: Wevelsiep, Christian (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen. Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. In: http://www.klinkhardt.de/ewr/978317023435.html

    Müller, Thomas: Rezension zu: Zimmermann, David (2016): Traumapädagogik in der Schule. Gießen: Psychosozial Verlag. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. München 3/2017. Ernst Reinhard Verlag

    Müller, Thomas: Rezension zu: Eva Maria Waibel: Erziehung zum Sinn - Sinn der Erziehung. Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. ISBN 978-3-7799-3606-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245 https://www.socialnet.de/rezensionen/22765.php

    Schulische Publikationen:

    Müller, Thomas / Haas, Gerda / Mathias, Victoria: Natur begreifen. Physik / Chemie. Schülerband 1. Braunschweig 2004. Schroedel.

    Müller, Thomas / Haas, Gerda / Mathias, Victoria: Natur begreifen. Physik / Chemie. Schülerband 2. Braunschweig. 2005. Schroedel.

    Müller, Thomas / Haas, Gerda / Mathias, Victoria: Natur begreifen. Physik / Chemie. Arbeitsheft zu Schülerband 1. Braunschweig 2005. Schroedel.

    Müller, Thomas / Haas, Gerda / Mathias, Victoria: Natur begreifen. Physik / Chemie. Arbeitsheft zu Schülerband 2. Braunschweig 2005. Schroedel.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Fax: +49 931 31-80073
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1
    Wittelsbacherplatz 1